Muss Hundeerziehung immer mühsam und anstrengend sein?

 

Nein! Erziehung und Lernen machen Spass – dank dem Prinzip der positiven Verstärkung.

 

Ich konzentriere mich in meiner Hundeschule auf das erwünschte Verhalten. Dieses wird belohnt anstatt negatives Verhalten zu bestrafen. Das macht nicht nur mehr Freude für Mensch und Hund, sondern sorgt auch für nachhaltigen Lernerfolg.

 

Mit Markersignal und bedürfnisorientierter Belohnung zur richtigen Zeit lässt sich zudem unerwünschtes Verhalten vorausschauend verhindern. Diese Art des Lernens basiert auf aktuellen Erkenntnissen der Lerntheorie und der Verhaltensbiologie.

 

Ich arbeite ohne Gewalt und Druck – entscheidend ist die richtige Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Nur auf dieser Basis kommt man zu Vertrauen und wächst zu einem Team zusammen.