Tiere spielen in meinem Leben eine zentrale Rolle. Ich bin mit Haustieren aufgewachsen und so war es auch klar, dass ich weiterhin Tiere halten werde. Die Faszination für Hunde begleitete mich seit der Kindheit. Im Jahr 2012 ging dann mein lang ersehnter Traum in Erfüllung und der Spanische Wasserhund Leon zog bei uns ein. Leon ist ein sehr aktiver Hund und so war ich von Anfang an gefordert ihm gerecht zu werden. Mir ist wichtig auf seinen einzigartigen Charakter einzugehen und dies nicht nur mit aktivem Training, sondern auch mit Entspannungssequenzen.

 

Für die Hunderziehung kam für mich keine andere in Frage als jene nach cumcane familiari, schliesslich soll das positive Verhalten bestärkt werden. Der gewaltfreie und respektvolle Umgang mit den Tieren ist für mich das A und O. Ich durfte nun verschiedene Kurse und Seminare nach der Trainingsmethode von cumcane familiari besuchen, welche mich immer wieder bestärken diesen Weg weiterhin zu beschreiten.

 

Im Dezember 2017 schloss ich nun die Ausbildung zur zertifizierten Hundetrainerin ccf erfolgreich ab.

Ich freue mich beim Pfoten-Service-Team weiterhin als Hundetrainerin mitzuwirken.

 

 Die Begegnungen der Mensch-Hunde-Teams bereichern mich immer wieder erneut und bereiten mir sehr viel Freude.

 

Weiterbildungen

 

2012 bis heute

Verschiedene Kurse bei Isabelle Mosimann (Isabello) und Tanja Sägesser (Pfoten-Service) wie zum Beispiel (Tricks, Hoopers Agility, Diversity, Mantrail, Motorik und Gymnastik, Scent hurdle racing, Tellington TTouch, Lernspaziergänge)

 

2014

Training ist Aufmerksamkeit, Kommunikation und Motivation 5 - Signaldiskrimminierung und Arbeitspfiff, Trainingsprioritäten bei Problemverhalten mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (cumcane)

 

2015

Training ist Aufmerksamkeit, Kommunikation und Motivation 6 - Objektdifferenzierung mit verschiedenen Verweisformen mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (cumcane)

 

2016

Das Kleingedruckte in der Körpersprache, Themenabend mit Gerd Schreiber

Körpersprache - Mensch / Hund Interaktion mit Gerd Schreiber

Emotionsleben der Hunde, Themenabend mit Gerd Schreiber

Nimm dich zurück! Über die Kunst, Impulsen widerstehen zu können mit Gerd Schreiber

Einfach Spielen - Beschäftigungsmöglichkeiten für jeden Tag und für jeden Hund mit Christina Sondermann

 

2017

Typengerechte Beschäftigung für jeden Hund in der Balance zwischen Körper und Kopfarbeit mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (cumcane)

Grundlagen der Dummyarbeit mit Judith-Selina Keller

Basisfachausbildung zur zertifizierten Hundetrainerin ccf

 

2018

Leinenführigkeit mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (cumcane)

Target und Konzept lernen mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (cumcane)

Einführung in die Arbeit mit Spuren mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (cumcane)

Dummy meets Target mit Judith-Selina Keller 

Fachperson Nationales Hundehalterbrevet - ccf